Aufgewachsen bin ich im deutschsprechenden Kantonsteil von Freiburg, zwischen Saane und Sense. Im Jahre 1969 nahm ich berufsbedingt Wohnsitz in Luzern. Vor über 20 Jahren wechselte ich mit meiner Familie nach Eschenbach, in den Heimatort meiner Frau.

Mit einer Kodak-Box erworben mit dem Firmgötti-Batzen, machte ich erste Erfahrungen mit der Fotografie.

Da Fotografie seit frühester Jugend mein Hobby ist, war es naheliegend, dass ich dem Fotoklub Luzern beitrat. Unter Gleichgesinnten wird regelmässig über Licht und Schatten, Bildgestaltung und über die neuesten Trends diskutiert. Die Resultate der gemeinsamen Fotoexkursionen werden besprochen und ausgewertet. Dies ist ein Teil unserer Ausbildung. Hin und wieder beteilige ich mich auch an Wettbewerben und konnte so auch schon einige Preise entgegennehmen. Speziell war für mich, die Klubmeisterschaft zu gewinnen.

Ich fotografiere vorwiegend Landschaften, Architektur und Reportagen und bin öfters im schönen Seetal unterwegs, das ich erst durch mein Hobby richtig kennen gelernt habe. Seit mein Sohn Fussball spielt, habe ich auch die Sportfotografie für mich entdeckt.

In meiner Fotografie versuche ich genau den Moment festzuhalten, wo Licht, Umgebung und Aktion ein ausgewogenes, sehenswertes Bild ergeben.

-- Joe Kaeser